On the top - best location in Riehen

CH-4125 Riehen

Price upon request
On the top  -  best location in Riehen
Exclusive offer

Description

Thanks to its elevated position, this Riehen property enjoys fabulous unobstructed views, which are protected by the land registry office and unique in the region. This is a home where you can enjoy a high level of privacy. The property is perfectly positioned to ensure plenty of natural light from morning to evening. With a forest and nature on the doorstep, yet just a few minutes from central Basel, there’s no need to choose between town and countryside.  

This stylish villa was built in 1968 and completely renovated in 2010-2011. The oil-fired heating has been replaced with a heat pump system with a geothermal probe. The property is fully accessible. A lift connects the four floors, which offer almost 430 m2 of living space in total. In 2014, the upper floor was extended to create a home office and guest rooms. The 63 m2 loft space provides great scope for extension, and could be used for more bedrooms, living space or additional bathrooms. The master bedroom with dressing room and bathroom is on the ground floor. The main living area, incorporating a kitchen, dining and living room, has large sliding windows, stunning views of the surrounding landscape, and direct access to the garden. A gas fireplace in the living room creates a cosy atmosphere in the evening. The entrance hall is impressively spacious. The upper basement level houses a modern spa area with sauna, steam room and solarium. There is also a utility room and other storage space. A further highlight of the property is the 210 m2 garage in the lower basement level, with space for at least seven large vehicles. There are a further three parking spaces outside, in front of the garage.  

The property comes with a plot of land, which would be perfect for constructing a detached house with the same views. Plans for a detached house with an area of 300 m2 have already been drawn up and are available for use, if required. There is no obligation to work with the architect.

Conveniences

Neighbourhood
Villa area
Shops/Stores
Shopping street
Bank
Post office
Restaurant(s)
Bus stop
Tram stop
Child-friendly
Preschool
Primary school
Secondary school
Museum
Outside conveniences
Parking
Garage
Inside conveniences
Lift/elevator
Garage
Open kitchen
Fireplace
Bright/sunny
Equipment
Fitted kitchen
Washing machine
Dryer
Shower
Bath
Optic fiber
Alarm
Floor
Parquet floor
Condition
Renovated
Exposure
Optimal
All day
View
Panoramic

Characteristics

Category
Villa
Reference
#2496421
Number of rooms
7.5
Living area
~ 430 m²
Surface of parcel
~ 2467 m²
Year of construction
1968
Year of restoration
2014
Heating system
Geothermal sonde
Availability
To be discussed

On the top - an bester Lage in Riehen

CH-4125 Riehen

Preis auf Anfrage
On the top  -  an bester Lage in Riehen
Exklusives Angebot

Beschreibung

Diese aussergewöhnliche, erhöhte Lage in Riehen mit unverbaubarer und grundbuchamtlich geschützter Aussicht ist einzigartig in der Region. Sie geniessen hier eine hohe Privatsphäre. Sonnenlicht ist von morgens bis abends garantiert durch die ideale Ausrichtung der Liegenschaft. Stadt- und Landleben in einem – der Wald und die Natur liegen direkt vor der Haustür und doch erreichen Sie die Basler Innenstadt in nur wenigen Minuten.  

Die stillvolle Villa wurde ursprünglich im Jahr 1968 erbaut und im Jahr  2010/2011 totalsaniert. Die Ölheizung ist durch eine Wärmepumpenheizung mit Erdsonde ersetzt worden. Eine vollständige Barrierefreiheit wurde für das Haus geschaffen. Die knapp 430 m2 Wohnfläche und die vier Etagen sind mit einem Personenlift verbunden. Im 2014 wurde das Obergeschoss mit einem Bürotrakt und einem Gästetrakt ausgebaut. Der Bürotrakt ist das schönste Home-Office in der Region. Sie geniessen hier eine einzigartige Aussicht und hohen Komfort verbunden mit modernster Technik. Der 63 m2 grosse Estrich eignet sich ideal für eine Erweiterung von Schlaf- und Wohnräumen sowie zusätzlichen Badezimmern. Das Hauptschlafzimmer mit Ankleide und Badezimmer liegt im Erdgeschoss. Der Hauptwohntrakt mit Küche, Ess- und Wohnzimmer verfügt über grosse Schiebefenster mit einem atemberaubenden Ausblick über die Region und direktem Zugang zur Gartenanlage. Für die gemütlichen Abende ist ein edles Gas-Cheminée im Wohnzimmer vorhanden. Die Eingangshalle besticht durch viel Platz. Das erste Untergeschoss verfügt über einen modernen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Solarium sowie einem Hauswirtschaftsraum und weiteren Kellerräumen. Ein weiteres Highlight ist die 210 m2 grosse Einstellhalle im zweiten Untergeschoss, welche Platz für mindestens sieben grosse Fahrzeuge bietet. Drei weitere Abstellplätze finden Sie vor der Einfahrt zur Einstellhalle.  

Das Grundstück umfasst eine Baulandreserve, welche für die Realisierung eines Einfamilienhauses mit gleichwertiger Aussichtslage ideal ist. Ein Projekt, mit einem Einfamilienhaus von über 300 m2 Nutzfläche ist bereits vorhanden und kann bei Bedarf verwendet werden, eine Verpflichtung mit dem Architekten besteht nicht.

Eigenschaften

Umgebung
Villenviertel
Geschäfte
Einkaufsmöglichkeiten
Bank
Post
Restaurant(s)
Bushaltestelle
Tramhaltestelle
Kinderfreundlich
Kindergarten
Primarschule
Sekundarschule
Museum
Aussenbereich
Parkplatz
Garage
Innenbereich
Lift
Einstellhallenplatz
Offene Küche
Cheminée
Hell
Ausstattung
Moderne Küche
Waschmaschine
Wäschetrockner
Badewanne
Dusche
Glasfaser
Alarmvorrichtung
Boden
Parkett
Zustand
Renoviert
Besonnung
Optimal
Ganzer Tag besonnt
Aussicht
Panoramasicht

Angaben

Kategorie
Villa
Referenz-Nr.
#2496421
Anzahl Zimmer
7.5
Wohnfläche
~ 430 m²
Grundstücksfläche
~ 2467 m²
Baujahr
1968
Renovierungsjahr
2014
Heizungstyp
Wärmepumpe mit Erdsonde
Verfügbarkeit
Nach Vereinbarung